Wer sich mit dem Kauf oder dem Leasen eines Dickenhobels beschäftigt, wird bemerken, dass es sehr viele Fragen gibt die vor einem Vertragsabschluss zu beantworten sind.
Dabei wird die Frage auftauchen wie hoch die Drehzahl eines Dickenhobel ist. Ein allgemeiner Richtwert mit 3500 bis 8500 Umdrehungen pro Minute kann dabei angegeben werden. Es gibt jedoch Punkte, die dafür ausschlaggebend sind und beachtet werden sollten.
Welcher Einsatzzweck wird mit dem Dickenhobel verfolgt und welche Vorteile ergeben sich?
Dieser Gedankenansatz sollte der erste Punkt sein der beantwortet wird. Zwei unterschiedliche Felder sind dabei zu unterscheiden.
Wird der Dickenhobel für den industriellen oder betrieblichen Gebrauch angeschafft so ergibt sich daraus ein bestimmtes Anforderungsprofil. In Unternehmen kann davon ausgegangen werden, dass die Maschine regelmäßig zum Einsatz kommt und dies zumeist über mehrere Stunden am Stück.
Es ist ebenfalls festzuhalten, dass eine große Belastung sich daraus ergibt. Aus wirtschaftlichen und buchhalterischen Gründen ist es ein Ziel, dass die Arbeit an einem Werkstück möglichst schnell und akkurat beendet werden kann. Als Ergebnis dieser Überlegungen kann sich nur die Konsequenz ergeben, dass eine möglichst hohe Drehzahl benötigt wird.
Diese hohe Drehzahl führt dazu, dass das Risiko eines Verkantens oder Steckenbleibens minimiert wird. So hat die Drehzahl einen direkten Einfluss auf die Arbeitssicherheit für den Anwender.
Im Privatgebrauch ist eine tägliche und stundenlange Nutzung eher unwahrscheinlich. Es werden auch vergleichsweise wenige Arbeitsstücke anfallen. Somit rentiert sich auf diesem Gebiet die Anschaffung eines Modells mit einer geringeren Drehzahl.
Dies hat den Nebeneffekt, dass der Einkaufspreis geringer ist und so der Kosten/Nutzen-Punkt vergleichsweise schnell erreicht werden kann.
Was ist noch zu beachten?
Es ist zwingend festzustellen, welche Materialien am häufigsten bearbeitet werden. Dies wird sich ebenfalls direkt darauf auswirken welche Umdrehungszahl benötigt wird, um ein optimales Ergebnis zu liefern.
Sollte die Mobilität des Dickenhobels hohe Priorität haben, so gibt es auch dafür geeignete Modelle.
Zu berücksichtigen in diesem Fall ist aber, dass die Leistung etwas geringer ausfallen kann, was sich direkt auf die Drehzahl auswirken wird. Dafür ist der Transport mit weniger Aufwand verbunden.
Wo sind die Informationen über die Drehzahl eines Dickenhobel abzurufen?
Die Kontaktaufnahme mit den verschiedenen Herstellern wird schnell von Erfolg gekrönt sein. Dort befinden sich speziell ausgebildete und geschulte Mitarbeiter die Fragen nach dem Leistungsspektrum der verschiedenen Produkte schnell und korrekt beantworten können.
Für jeden Artikel gibt es ein Datenblatt. Dort sind die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst. Auch die Drehzahl ist dort durch einen Blick sehr einfach zu erfahren.